Donnerstag, 17. Februar 2011

So warm wie eine Tasse Tee

FreundschaftIm Moment liege ich krank im Bett, deshalb habe ich, wenn ich nicht gerade schlafe, jede Menge Zeit zum Lesen. Vor gut einer halben Stunde habe ich das Buch "Allein aus Freundschaft" von Nicci Gerrard beendet. Ein schönes Buch, es plätschert leicht dahin, auch wenn die Themen, die behandelt werden, eigentlich nicht leicht sind. Doch Nicci Gerrard schafft es, elegant und irgendwie tröstlich von zerbrochenen Freundschaften, Betrug, schrecklichen Geheimnissen und jahrelangem Schweigen zu erzählen - so, dass man irgendwie immer den leicht staubigen Duft von getrockneten Blumen und Mottenkugeln wahrnimmt.
Im Mittelpunkt stehen Gaby und Connor, ein seit 20 Jahren verheiratetes Paar, das gerade den einzigen Sohn, Ethan, an die Uni verabschiedet hat. Aus einer spontanen Idee heraus beschließt Gaby, ihre ehemals beste Freundin Nancy zu suchen, die vor gut 18 Jahren einfach aus ihrem Leben verschwand. Nancy selbst ist schroff und abweisend, doch als Gaby noch einmal allein in das Haus ihrer Freundin zurückkehrt, stößt sie auf den Zipfel eines Geheimnisses und beginnt, es Schicht um Schicht freizulegen - bis sie selbst an der Basis ihres eigenen Lebens zweifelt.

Nicci Gerrard bildet eigentlich mit ihrem Ehemann Sean French das Schriftstellerduo "Nicci French", das seit vielen Jahren immer wieder Bestseller im Spannungsbereich vorlegt. "Allein aus Freundschaft" ist ihr zweites Buch im Alleingang nach "Als wir Töchter waren". Ja, es sind Frauenbücher mit viel Herzschmerz, Familie, leisen Zwischentönen, ein wenig Pilcheresque. Aber in manchen Lebenssituationen ist das genau richtig und absolut in Ordnung.

"Allein aus Freundschaft" ist 2009 bei Bastei Lübbe als Taschenbuch erschienen und kostet aktuell bei Amazon neu 8,95 Euro, gebraucht ab 1,82 Euro. Auch als Hörbuch erhältlich.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Anne für immer
Heute möchte ich Euch eine ganze Bücherreihe vorstellen,...
dezembra - 16. Okt, 19:58
Die Feuerfrau nervt
Nach längerer Zeit schreibe ich heute mal wieder eine...
dezembra - 14. Aug, 15:30
Das fünfte Kind ist eins...
Gestern und heute habe ich Doris Lessings "Das fünfte...
dezembra - 26. Jun, 22:25
Die Geliebte des Gevatters
Gerade habe ich "Die Totenwäscherin" von Helga Hegewisch...
dezembra - 3. Jun, 21:36
Das gesprengte Mieder
Heute morgen habe ich Susanna Kubelkas Buch "Das gesprengte...
dezembra - 28. Mai, 22:50

Links

Suche

 

Status

Online seit 5176 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Okt, 20:01

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren